Dieses Seminar wird zunächst einen Überblick über die Entwicklung der kindlichen Sexualität und der frühkindlichen Geschlechtsidentität geben. Darauf aufbauend soll gemeinsam der Frage nachgegangen werden, wie in der Kindertagespflege eine wertschätzende, offene und zugewandte Sexualpädagogik gelingen kann, die Kinder nicht durch (unbewusste) Tabus oder Schamgrenzen in ihrem Neugierverhalten beschränkt sondern Entwicklungsräume bietet, Kinder stark macht und sie darin unterstützt, Grenzen und eigene Bedürfnisse zu erkennen, selbst Grenzen zu setzen.
Dabei soll über Wege, Möglichkeiten und Grenzen bei der Begleitung der Entwicklung der kindlichen Sexualität nachgedacht werden, um die eigene Rolle im Umgang mit kindlicher Sexualität zu stärken und um eine klare Haltung zu entwickeln. Folgende Themenschwerpunkte werden dabei den inhaltlichen Rahmen des Seminares bilden:
Sie können sich hier gleichzeitig zu mehreren Seminaren anmelden.