Alle Kinder dieser Welt spielen. Wie viel Zeit haben Kinder noch für das freie, selbstbestimmte Spiel? Und wie verhält es sich denn nun mit den Begriffen „Lernen und Bildung“? Was spielen Kinder eigentlich- und warum ist diese ständige Wiederholung so bedeutsam? Wie Spiel, Lernen und Bildung zusammenhängen und wie wir den Alltag in der Kindertagespflegestelle entschlacken und so gestalten können, dass alle für sich selbstbestimmt und auch zusammen gut wachsen und sich entwickeln können. Antworten auf diese Fragen finden wir in diesem Seminar.
Inhalt:
• Bedeutung des kindlichen Spiels
• Einfluss des Spiels auf die körperliche, seelische und sozial-emotionale Entwicklung
• Spielformen und Spielschemata
• Bedingungen an Raum und Zeit: kindgerechte Räumlichkeiten, Raumgestaltung und Kriterien an gutes Spielmaterial
„Wenn ich spiele, muss ich ganz oft lachen und fühle mich ganz leicht.“
Tanja, 5 Jahre
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