Im Rahmen dieses Seminars haben Sie die Gelegenheit, aus dem Aufgabenbereich B7 „Die Gestaltung des Übergangs von der Kindertagespflege in die Schule“ individuell einzuschätzen und daraus Ziele für die eigene Arbeit abzuleiten. Nach einer Einführung in diesen Aufgabenbereich werden Sie sich mit den anderen Teilnehmer*innen zu den im BBP formulierten Qualitätsansprüchen und Kriterien in dem Aufgabenbereich austauschen. Im Anschluss daran reflektieren Sie für sich anhand aktueller Ereignisse und Situationen in der eigenen Kindertagespflegestelle die Umsetzung dieser Kriterien. Der darauffolgende Austausch in der Gruppe bietet die Grundlage, um daran anschließend daraus Ziele für die eigene pädagogische Arbeit abzuleiten und zuletzt die dafür nötigen Maßnahmen zu formulieren. Der gesamte Prozess wird in einem geschützten Rahmen durch die Multiplikatorin begleitet.
Hinweis: Bitte den blauen Ordner mit den Materialien für die interne Evaluation und/oder das BBP mitbringen, wenn vorhanden.